Praxis

Endlich fahren!

Die Fahrschulpraxis

In diesem Abschnitt erklären wir dir alles wichtige zum Praxisteil deiner Fahrausbildung. Du hast Lust mit Simple Drive durchzustarten? Klicke auf den Button und melde dich bequem online an.

Der Fahrlehrer bringt Dir im praktischen Unterricht die
Bedienung des Fahrzeuges bei und bildet Dich in den Übungsfahrten, sowie in den gesetzlich vorgeschriebenen Sonderfahrten bis zur Prüfungsreife aus. Wie viele Fahrstunden Du benötigst, hängt im besonderen von Deinen persönlichen Fähigkeiten, sowie Motivation und Konzentrationsfähigkeit ab.
Die Praktische Prüfung kannst Du frühestens 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters ablegen (16 Jahre Klasse AM und A1 / 18 Jahre Klasse A und B/ 17 Jahre bei Klasse B ab 17).

Vor der praktischen Prüfung musst Du erst die theoretische Prüfung abgelegt und bestanden haben, sonst darfst Du an der praktischen Prüfung nicht teilnehmen. Ein Fahrerlaubnis-Prüfer beurteilt Dein Fahrkönnen. Die Dauer der Prüfungsfahrt beträgt je nach Fahrerlaubnisklasse zwischen ca. 30 und 60 Minuten. Du musst nicht absolut perfekt fahren, sondern vor allem das Fahrzeug auch in schwierigen Situationen sicher durch den Straßenverkehr bewegen können. Kleine Fehler sind durchaus menschlich, doch zu viele dürfen es nicht sein. Außerdem sitzt neben dir dein vertrauter Fahrlehrer, der dir auch noch das nötige Gefühl an Sicherheit gibt. Du kannst auch vor der eigentlichen Prüfung noch einmal eine Testprüfungsfahrt ablegen, denn wir wollen genau wie Du, dass du Deinen Führerschein beim ersten Mal bestehst.

 

Für die Klassen B und A sind folgende Sonderfahrten vorgeschrieben:


– 5 Stunden à 45 Minuten auf Bundes- oder Landstraße
– 4 Stunden à 45 Minuten auf Autobahn
– 3 Stunden à 45 Minuten bei Dämmerung oder Dunkelheit